WOHNUNGSNEUBAU PEPITAHÖFE

 

AUFGABE                 Städtebauliche Masterplanung, Wohnungsneubau, 1.024 WE

 

ORT                           Berlin - Spandau

 

AUFTRAGGEBER     Mertensstraße 16 GmbH & Co.KG

 

LEISTUNG                 Städtebauliche Masterplanung, LPH 1 - 3

 

ZEITRAUM                2013 - 2016

 

Im Jahr 2013 wurden Göllner Architekten von der GIEAG und der MHMI Immobilien-Verwaltungen GmbH mit der Erstellung eines städtebaulichen Konzepts, das Grundlage für ein späteres Bebauungsplanverfahren wurde, beauftragt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt Spandau wurden die Grundzüge der Planung für einen Wohnstandort definiert und die städtebauliche Masterplanung entwickelt. Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan erfolgte im Anschluss.

 

In 2014 übernahm die Mertensstraße 16 GmbH & Co. KG (Kilian Immobiliengruppe) das Vorhaben und übergab das Projekt im Jahr 2016 an die beiden landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften degewo und WBM. Das Gesamtareal umfasst 1.024 Wohnungen mit 1-5 Zimmern.

Investitionsvolumen: Rund 200 Mio. Euro